Einführungswoche Klasse 5

Wenn du nach der Grundschule bei uns in die Klasse 5 aufgenommen worden bist, gibt es natürlich viele neue Dinge zu entdecken. Damit du dich nicht ganz verloren fühlst und dich langsam an die neue Schule gewöhnen kannst, haben wir für euch die Einführungswoche eingerichtet.

Die Woche startet mit einem ökumenischen Gottesdienst. Hier werdet ihr auf das neue Schuljahr eingestimmt - egal, welche Konfession ihr habt. Alle Kinder sind hier willkommen, um mit den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden die Einschulung zu feiern. Eure Eltern begleiten euch dabei.

In den ersten fünf Tagen hast du Unterricht nur bei deiner neuen Klassenlehrerin oder deinem neuen Klassenlehrer. So könnt ihr euch in Ruhe untereinander kennenlernen, den Klassenraum gestalten, Klassenregeln aufstellen und viele Fragen rund um deine neue Schule klären. Die Paten aus dem 9. Jahrgang helfen euch gerne.

Wir wünschen dir einen guten Start an der Anne-Frank-Realschule!

Projektwoche

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet bei uns eine Projektwoche der besonderen Art statt. Umweltbewusstsein, Einblicke in verschiedene Berufe, gemeinsame Ausflüge und eine Stärkung der Klassengemeinschaften stehen dabei auf dem Programm.

Nachdem wir uns an den ersten beiden Tagen jahrgangsstufenabhängig mit verschiedenen Projekten intensiv auseinandergesetzt haben, steht am dritten Tag der „Besen-Tag“ an, an dem wir rund um unsere Schule versuchen, Schmutz und Müll zu entsorgen. Am vierten Tag geht’s dann zum Wandertag: jede Klasse sucht sich dabei ihr Ziel, um als Klasse gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Den Abschluss bildet dann der fünfte Tag, nach einem Klassenfrühstück werden die wohlverdienten Zeugnisse ausgeteilt und es geht in die wohlverdienten Ferien.

Umweltpreis der Stadt Gladbeck

Unsere Schule hat sich für den Umweltpreis der Stadt Gladbeck beworben. Das Projekt ist in den laufenden Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 10 der Schule eingebettet.

Der Hauswirtschaftsunterricht ist immer wieder auch von Fragen des Umweltschutzes, der Nachhaltigkeit und der Gesundheit geprägt. Die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte beim Zubereiten der Gerichte führen den Schüler*innen eine schmackhafte und gesunde, aber auch umweltbewusste Essensalternative zu Fertiggerichten und Fast Food vor Augen. Und diese Alternative wird von unseren Schüler*innen sehr geschätzt. „Es ist eine gute Erfahrung zu erleben, dass die Jugendlichen mit leuchtenden Augen und begeistert von der Erfahrung berichten, dass auch die eigentlich verpönte Tomatensuppe ein superleckeres Essen sein kann“, sagt Monika Schuten.

Diese Erfahrungen sowie die Sorgen wegen Klimawandels und Energiekrise brachte den Kurs auf die Idee, sich um den diesjährigen Umweltpreis zu bewerben. Ein Jahr lang stehen die Bereiche „sparsamer Wasserverbrauch“, „Vermeidung von Lebensmittelverschwendung“, „minimaler Energieverbrauch“ und „Müllvermeidung“ im Mittelpunkt des Unterrichts. Das Projekt wurde bei der Stadt Gladbeck eingereicht. Es wird eindrucksvoll zeigen, dass jeder und jede Einzelne einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt leisten kann. Das Plakat, das dieses Wissen erläutert, wächst kontinuierlich an. Zu Ende des Schuljahres wird es der gesamten Schulgemeinde präsentiert werden. Mit diesem Wissen ausgestattet, können so alle Schüler*innen in ihren Familien Multiplikatoren für ökologisches Haushalten werden.

Herr André Luciga hofft zusammen mit dem Hauswirtschaftskurs, dass diese Initiative bei der Bewerbung um den Umweltpreis erfolgreich sein wird: „Unsere Schule ist stolz darauf, als einzige in Gladbeck das Fach Hauswirtschaft anzubieten. Das Projekt zeigt einmal mehr, wie wichtig dieser Unterricht ist – besonders auch im Hinblick darauf, das Gesundheits- und Umweltbewusstsein unserer Schüler*innen zu schärfen.“

Sexualkundeprojekt in Klasse 6 und 8

Dir fällt es manchmal schwer, über das erste Verliebtsein zu sprechen? Du möchtest etwas über deinen sich verändernden Körper wissen, weißt aber nicht, wen du dazu fragen kannst? Diese Themen müssen nicht unangenehm oder peinlich sein, sondern können Spaß machen und bereichernd sein – wenn man die richtigen Gesprächspartner hat. Wir nehmen deine Gefühle und Interessen ernst und möchten dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. 

Darum bieten wir in den Jahrgangsstufen 6 und 8 zwei aufeinander aufbauende Projekte an, die unseren Sexualkundeunterricht ergänzen. Dafür arbeiten wir mit außerschulischen Partnern zusammen, die in einer vertrauten Atmosphäre mit dir und deiner Klasse über wichtige Themen sprechen. Hier werden dir mit unterschiedlichen Methoden fachkundige Informationen zu Liebe und Partnerschaft, Sexualität, Verhütung und vielem mehr vermittelt. 

Gemeinsam mit einem jungen Team vom Deutschen Roten Kreuz aus Münster verfolgen wir das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler zeitgemäß, wertneutral und kultursensibel aufzuklären und zur sexuellen Selbstbestimmtheit zu verhelfen. Dabei betonen wir die positiven Seiten der Sexualität, fördern den Respekt und den Blick für die Vielfalt.

 

Vorlesewettbewerb

"Kino für die Ohren" - Wenn Gespensterjäger auf den Stein der Weisen treffen

Spannung, Spaß, Fantasie, das Eintauchen in neue Rollen – all das erwartet unsere Sechstklässler im jährlichen Vorlesewettbewerb.

Ihr findet heraus, wie die Fantasie allein durch die Stimme gekitzelt werden kann, wie ihr es schaffen könnt, gleichzeitig in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen, obwohl nur eine Person vorliest.

Meist zum Ende des ersten Halbjahres startet die Unterrichtsreihe „Vorlesen“.

Ihr lernt, einen Text eindrucksvoll vorzutragen. Tempo, Betonung oder unterschiedliche Stimmlagen helfen euch dabei und vermitteln großen Spaß im Klassenzimmer.

Nach einem ausführlichen Training ermitteln wir schließlich in jeder Klasse die beiden besten „Vorlesekinder“.

Acht Schülerinnen und Schüler stellen sich dann im entscheidenden Wettbewerb. Zwischen ihnen wird die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger ermittelt.

Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

Wir bieten dir drei Schwerpunkte im Bereich der Verkehrserziehung an und greifen dabei gern auf die Unterstützung außerschulischer Partner zurück.

5. Klasse: „Busschule“: Du kannst bei diesem Projekt deine Kenntnisse aus der Grundschule (z. B. Linienplan, Stadtfahrplan, Tickets usw.) vertiefen und erweitern. Du wirst auf die Gefahren rund um den Bus aufmerksam gemacht und lernst, sie zu vermeiden und dich angemessen zu verhalten. Ein Trainingsvormittag bei den Vestischen Straßenbahnen mit interessanten praktischen Übungen wird dich hoffentlich genauso begeistern wie deine Mitschüler*innen.

6. Klasse: „Verkehrsunfallprävention“: Hier lernst du die Gefahren beim Fahrradfahren kennen. Ein Polizist erläutert dir „Wege fürs Rad“ und geht auf die Risiken für Radfahrer ein, damit du durch dein vernünftiges Verhalten zukünftige Unfälle vermeiden kannst. Eine wichtige Rolle spielt hierbei z. B. der Fahrradhelm.

10. Klasse: „Crash-Kurs“: Hierbei handelt es sich um eine Kampagne der Polizei NRW. Erfahrungsberichte von Betroffenen (Polizei, Sanitäter, Notarzt, Seelsorger), Unfallfotos und Videos zeigen dir in realistischer und authentischer Form die Folgen schwerer Verkehrsunfälle. Diese Konfrontation mit dem Geschehen kann sehr nachhaltig auf dich wirken und dir gleichzeitig als Warnung vor gefährlichen Situationen im Straßenverkehr dienen.

Stolpersteine

Wir als Schule mit einer jüdischen Namensgeberin Anne Frank haben in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Gladbecker Bündnis für Courage an vier Standorten insgesamt dreizehn Stolpersteine verlegt, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. Die Stolpersteine befinden sich an folgenden Standorten:

  • Jovyplatz 18
  • Friedenstraße 23
  • Friedenstraße 34
  • Friedenstraße 80

Im Rahmen dieser Patenschaft werden die Steine von uns regelmäßig gereinigt und die Biografien der Opfer näher vorgestellt. Auch zukünftig sollen weitere Stolpersteine verlegt werden.

Planspiel Börse

Auch 2022 verzeichnet die Anne-Frank-Realschule einen großen Erfolg beim Planspiel Börse, das von der Sparkasse organisiert wird. Bei diesem Spiel geht es darum, ein fiktives Kapital von 50.000 € an der Börse über einen Zeitraum von 4 Monaten gewinnbringend anzulegen.

Dies gelang der Gruppe „Die Geringverdiener 3.0“ um Lenny, Jan-Luca, Nick und Luca (alle 9b) am besten, sie gewannen ein Preisgeld in Höhe von 500 €. Der 2. Platz ging an das „TEAM_MALIBU“ um Chanel, Klaudia und Melina (alle 10c) und wurde mit 300 € belohnt. Für den 3. Platz gab es 200 €, dieser ging an das Team „old schmetterhand“ um Dario und Jason (beide 10d).

Bei der Siegerehrung in der Sparkasse gratulierten die Vorstände Herr Steiner und Herr Büser den Siegerteams und wiesen darauf hin, dass finanzielle Bildung von großer Bedeutung sei. Dies spiegelten die Schüler*innen in dem Gespräch auch wider. Für sie sei es wichtig, schon in der Schule grundlegende Informationen über die Wirtschafts- und Finanzwelt zu erhalten. Das Planspiel böte eine tolle Möglichkeit, die Zusammenhänge spielerisch zu erlernen, ohne echtes Geld zu riskieren.

Wir freuen uns auf die neue Spielrunde des Planspiels Börse, die im kommenden Herbst zum 40. Mal ausgetragen wird.

FIFA Turnier

Die SV der Anne-Frank-Realschule organisiert in regelmäßigen Abständen ein FIFA-Turnier. Dieses wird im K.O.-System an der PlayStation ausgetragen und bietet hochspannende Spiele. Nach einer computergestützten Auslosung der ersten Runde spielen jeweils zwei Sieger*innen im darauffolgenden Achtelfinale gegeneinander.

2021 belegten Mete aus der 9a, Lukas aus der 8b und Alessandro aus der 10d die Plätze 1, 2 und 3.

2022 setzte sich bei der Weltmeisterschafts-Ausgabe erneut Mete (jetzt 10a) gegen Jan-Luca (10b) im Finale durch und wurde somit erster „back-to-back“-Sieger des Turniers. Dritter wurde in Kamyar aus der 9b.

Die SV belohnt das Erreichen des Treppchens mit kleinen Preisen.